Read & Publish-Vereinbarung mit Elsevier 2024–2028

Laptop

Am 10. Juni 2024 hat swissuniversities, die Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der schweizerischen Hochschulen, im Auftrag der Schweizer Hochschulen eine umfassende Open-Access-Vereinbarung mit dem Verlag Elsevier abgeschlossen. Unter der neuen Vereinbarung können Forschende der beteiligten Institutionen in rund 2’500 Verlagszeitschriften unlimitiert Open Access publizieren. Zudem garantiert die Vereinbarung den Lesezugriff auf das gesamte Zeitschriften-Portfolio von Elsevier.

Die Read & Publish-Vereinbarung mit Laufzeit von 2024 bis 2028 ersetzt die bisherige Vereinbarung, die Ende 2023 ausgelaufen ist, und gilt rückwirkend per 1. Januar 2024. Sie garantiert den vollen Lesezugriff für Angehörige der Universität Zürich und der zugehörigen universitären Spitäler auf das gesamte Zeitschriften-Portfolio von Elsevier. Zudem erhalten die Forschenden die Möglichkeit, in rund 2'500 Zeitschriften von Elsevier Open Access zu publizieren, inklusive den Zeitschriftenreihen «Cell Press» und «The Lancet», die neu in der Vereinbarung enthalten sind.

Neu regelt die Vereinbarung auch explizit die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Zusammenhang mit lizenzierten Inhalten und garantiert grösstmögliche Freiheit für Angehörige der beteiligten Institutionen bei der Nutzung von KI-Tools zur Analyse von Elsevier-Publikationen in Forschung, Lehre und Innovation.

Die Verhandlungen mit Elsevier fanden im Rahmen der zweiten Verhandlungsrunde der «Big Deal negotiations» statt. Open-Access-Verhandlungen mit den grossen Wissenschaftsverlagen stellen einen wichtigen Bestandteil der Schweizer Open-Access-Strategie dar, welche das Ziel verfolgen, dass öffentlich finanzierte Forschungsergebnisse unmittelbar und kostenlos für alle zugänglich gemacht werden. Auf der Website von swissuniversities sind weitere Informationen zum Abkommen mit Elsevier sowie den Zielen des Verhandlungsmandats abrufbar.

Die Rahmenbedingungen für die Open Access Publikation in den Zeitschriften von Elsevier und den weiteren Angeboten zur Finanzierung von Open-Access-Publikationsgebühren sind auf der Webseite der Universitätsbibliothek unter Übernahme Artikelgebühren zu finden.

Für Fragen steht unser Team Open Science Services oa@ub.uzh.ch gerne zur Verfügung.

kommunikation@ub.uzh.ch