Navigation auf uzh.ch
UZH-Angehörige können bei American Chemical Society (ACS) erst ab 2024 wieder ohne eigene Kostenbeteiligung publizieren. Weiterhin kostenfrei möglich ist die Open Access-Zweitveröffentlichung über das institutionelle Repositorium ZORA.
Im Rahmen der Read & Publish-Vereinbarung mit dem Verlag American Chemical Society können UZH-Forschende Open Access-Artikel ohne eigene Kostenbeteiligung in den Zeitschriften des Verlages publizieren. Die vertraglich festgelegte jährliche Obergrenze festgelegt wurde nun erreicht . Bis Ende 2023 kann die Universitätsbibliothek Zürich deshalb die Kosten für die Artikelbearbeitungsgebühren (APC) nicht mehr übernehmen.
Bis Ende Jahr ist die Veröffentlichung von Open Access-Artikeln in den Zeitschriften von ACS nur mehr gegen Bezahlung einer Publikationsgebühr (APC) auf eigene Kosten möglich.
Alternativ empfehlen wir den kostenfreien grünen Weg der Open Access-Veröffentlichung: Sie publizieren Ihre Artikel «closed access» und deponieren anschliessend das angenommene Manuskript nach einer Sperrfrist von 12 Monaten auf dem Repositorium ZORA.
Die Open Access-Vereinbarungen mit ACS läuft 2024 weiter. Ab dem 1. Januar können die Kosten für die akzeptierten Artikel wieder übernommen werden. Weitere Informationen zu der Read & Publish-Vereinbarung mit American Society of Chemistry finden Sie auf unserer Webseite zu Übernahme von Artikelgebühren
Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unser Team Open Science Services über oa@ub.uzh.ch
kommunikation@ub.uzh.ch