Header

Suche

Noch keine Read & Publish-Vereinbarung mit Sage 2026

Weihnachtsbaum

Die nationalen Verhandlungen mit dem Verlag Sage haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Es zeichnet sich per 2026 ein vertragsloser Zustand ab mit Auswirkungen auf den Lesezugang und Open-Access-Veröffentlichungen in den Sage-Zeitschriften. 

Die aktuelle Read & Publish-Vereinbarung mit Sage endet am 31. Dezember 2025. Seit Anfang 2025 verhandelt das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken mit dem Verlag über eine neue Vereinbarung für den Zeitraum 2026–2028. Bis dato haben die Verhandlungen zu keiner Übereinkunft geführt und es konnte keine Lizenzvereinbarung abgeschlossen werden. 

Folgen des vertraglosen Zustands mit Sage für UZH-Angehörige

Lesezugang 

Der Zugang zu den neuen Zeitschrifteninhalten ab 2026 wird voraussichtlich deaktiviert. Die früher lizenzierten Jahrgänge der Sage-Zeitschriften bleiben weiterhin zugänglich. 

Publikation von Open-Access-Artikeln 

Open Access-Artikel, die bei Zeitschriften des Sage-Verlags nach Ende 2025 akzeptiert werden, können ohne R&P-Vereinbarung nicht mehr durch die Universitätsbibliotheken finanziert werden.

Alternative Zugänge und Bestellmöglichkeiten

Universitätsangehörigen bieten sich alternative Wege, um an die benötigten Artikel zu gelangen. Diese Informationen finden Sie auf unserer WebseiteKein Volltextzugriff – was nun? 

Während des vertragslosen Zustands steht Forschenden, Studierenden, Lehrtätigen und Mitarbeitenden der UZH und der universitären Spitäler der Bestelldienst für Artikel aus Sage-Zeitschriften kostenlos zur Verfügung. 

Alternative Open-Access-Veröffentlichung 

Wir ermutigen Autorinnen und Autoren ihrerseits keine Publikationsgebühren zu zahlen. In hybriden Sage-Zeitschriften können Sie ohne Kosten «closed access» publizieren und von Ihrem Recht Gebrauch machen, angenommene Manuskripte Open Access in ZORA zu veröffentlichen. 

Unter den folgenden Links finden Sie Informationen zu den Archivierungsrechten der Autor*innen via Sage und weitere Hilfestellungen zu Verlagsverträgen

Zusätzliche Informationen finden Sie in der Übersicht und den FAQs des Konsortiums

Kontakt

Wenn Sie Fragen zum Lesezugang haben, wenden Sie sich gerne ans E-Media-Team: emedia@ub.uzh.ch 

Bei Fragen zur Publikation von Open-Access-Artikeln, kontaktieren Sie gerne unser Open Science Services Team unter: oa@ub.uzh.ch 

 

kommunikation@ub.uzh.ch

Unterseiten