Kein R&P-Agreement mit OUP

No-Deal

Die Verhandlungen für eine Read & Publish-Vereinbarung mit Oxford University Press (OUP) sind gescheitert. Die UZH verliert damit den Zugriff auf ab Januar 2022 neu publizierte Zeitschriftenartikel.

(English below)

Das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken hat in den letzten Jahren mit zahlreichen Verlagen erfolgreich schweizweite Read & Publish-Vereinbarungen verhandelt. Eine solche Vereinbarung sichert einerseits das Leserecht auf das Zeitschriftenangebot des Verlages und ermöglicht andererseits die Option der Open-Access-Publikation in diesem ohne zusätzliche Kosten.

Gescheiterte Verhandlungen mit OUP

Trotz monatelanger intensiver Verhandlungen mit dem Verlag Oxford University Press (OUP) konnten sich die Verhandlungspartner nicht auf die Bedingungen für eine Read & Publish-Vereinbarung ab 2022 einigen. Universitätsbibliothek und Zentralbibliothek, sowie die anderen beteiligten Hochschulbibliotheken, verfügen nicht über die Mittel, um die von OUP geforderten massiven Preiserhöhungen für die Open-Access-Publikation von Artikeln zu finanzieren. Zudem verstösst das Angebot von OUP gegen die Richtlinien von swissuniversities, die eine kostenneutrale Umsetzung der Open Access-Strategie vorsehen. OUP zeigt leider keine Bereitschaft sich diesen Richtlinien anzunähern. Daher besteht derzeit keine Basis für weitere Verhandlungen.

Konsequenz des vertraglosen Zustands

Die Zeitschriftenartikel, die ab Januar 2022 hinter einer Paywall publiziert werden, stehen über die Verlagsplattform nicht zur Verfügung. Hingegen sind die Zugangsrechte für zuvor erschienene Artikel bis Ende 2021 weiterhin gewährleistet.

Alternative Zugänge und Bestellwege

Wir haben eine Reihe von Alternativen zusammengestellt, mit denen Angehörige der Universität und der universitären Spitäler dennoch an die benötigten Artikel gelangen können. Auf der Webseite «Kein Volltextzugriff – was nun?» sind Browser Erweiterungen und Suchmaschinen aufgeführt, die helfen Open-Access-Versionen zu finden. Zudem steht den Forschenden, Lehrbeauftragten, Studierenden und Mitarbeitenden der UZH und Mitarbeitenden der universitären Spitäler der Dokumentendienst der UB und ZB kostenlos für Artikel in OUP-Zeitschriften zur Verfügung. Die Bestellformulars der UB finden sich auf der UB-Website.

Wir werden an dieser Stelle informieren, sollte sich die Lage verändern.

------------------

Negotiations for a Read & Publish agreement with Oxford University Press (OUP) have failed. UZH thus loses access to newly published articles as of January 2022.

The consortium of Swiss university libraries has successfully negotiated Read & Publish agreements for Switzerland with numerous publishers in recent years. Such an agreement secures the right to read the publisher's range of journal and enables the option of open access publication.

Failed negotiations with OUP

Despite months of intense negotiations, no agreement was reached with the publisher Oxford University Press (OUP) on a Read & Publish contract. The University Library and the Zentralbibliothek Zürich, as well as the other university libraries involved, do not have the funds to finance the massive price increases demanded by OUP for open access publications. In addition, OUP's offer violates the swissuniversities guidelines, which stipulate a cost-neutral implementation of the Open Access strategy. OUP unfortunately shows no willingness to approach these guidelines. Therefore, there is currently no basis for further negotiations.

Without an agreement, articles published behind a paywall from January 2022 will not be available via the publishing platform. On the other hand, access rights for articles published until the end of 2021 will still be granted.

Alternative access and article order

We have compiled several alternatives that members of the university and university hospitals can use to access the articles they need. The website «Kein Volltextzugriff – was nun?» (only in German, English will follow soon) lists browser extensions and search engines that help find open-access versions. In addition, the document delivery service of the UB and ZB is available free of charge to researchers, lecturers, students and employees of the UZH and employees of the university hospitals for articles in OUP journals. The order form (only in German, English will follow soon) can be found on the UB website

We will inform you if the situation changes.