Navigation auf uzh.ch

Suche

Universitätsbibliothek Zürich

Scite.ai - jetzt an der UZH verfügbar

UZH-Angehörige haben ab sofort kostenlos Zugang zu «Scite.ai». Das KI-Tool erleichtert das Auffinden und Bewerten von Inhalten wissenschaftlicher Arbeiten.

Scite.ai ist eine KI-gestützte Plattform, die sich auf wissenschaftliche Forschung spezialisiert hat. Sie analysisert wissenschaftliche Veröffentlichungen und zeigt an, wie oft bestimmte Forschungsartikel von anderen Studien zitiert wurden. Dies kann Forscher:innen helfen, die Glaubwürdigkeit und den Einfluss wissenschaftlicher Arbeiten besser einzuschätzen.

Nach einer Pilotphase im Frühling hat die Universitätsbibliothek Zürich zusammen mit der ZB Zürich  eine dauerhafte Lizenz für die Nutzung der Website erworben. Somit haben UZH-Angehörige ab sofort kostenlos unbeschränkten Zugriff auf die KI-Plattform Scite.ai 

Für die Nutzung von Scite.ai müssen sie sich im UZH-Netzwerk befinden (direkt oder per VPN)
 

KI-Assistent für die Wissenschaft

Scite.ai bezieht seine Informationen hauptsächlich aus Datenbanken, Volltext-Zeitschriftenartikeln und Metadaten aus der Wissenschaft. Es hat auch Zugang zu einigen Verlagen wie Wiley und Cambridge University Press sowie zu Open-Access-Artikeln. Obwohl Scite.ai hauptsächlich auf die Wissenschaften ausgerichtet ist, umfasst es auch einige geisteswissenschaftliche Zeitschriften und Verlage.

Neben der Literaturanalyse bietet Scite.ai weitere Funktionen wie etwa eine Browsererweiterung, die es ermöglicht, «Smart Citations» auf allen Seiten mit wissenschaftlichen Artikeln angezeigt zu bekommen. Oder den Scite Assistant, ein Chat-Interface wie ChatGPT, der seine Antworten aus den Volltexten von Millionen von Forschungsartikeln generiert, inklusive Zitatangaben.

Weitere Informationen zu den Funktionen und Anwendungsbereichen von Scite.ai finden Sie in unserem Blogbeitrag

 

kommunikation@ub.uzh.ch

Unterseiten