Veranstaltungsreihe ist online

Bild Veranstaltungsreihe

Was können und sollen Bibliotheken im 21. Jahrhundert der Gesellschaft bieten? Welche Rolle nehmen sie für die Forschung ein? Und wie kam es eigentlich zur neuen UB Zürich? Die Beiträge der Veranstaltungsreihe «Bücher, Daten, Räume» nehmen diese Fragen auf.

Zum Start der neuen Universitätsbibliothek Zürich führten die UZH und die ZB Zürich im vergangenen Herbst 2021 die Veranstaltungsreihe «Bücher, Daten, Räume – Die Hochschulbibliothek im 21. Jahrhundert» durch.

Die Reihe griff wichtige Trends und Entwicklungen aus der Welt der Hochschulbibliotheken auf, so etwa die Rolle der Bibliothek zwischen Forschung und Gesellschaft, das Bibliotheksdesign der Zukunft, oder die sich wandelnden Leseformen. Die Aufzeichnungen der rund 80-minütigen Vorträge und Podien können sich Interessierte online anschauen.

Diskussion zur neuen UB Zürich

Unter den Beiträgen findet sich auch eine Podiumsdiskussion zur neuen Universitätsbibliothek Zürich. Deren Ankündigung sorgte und sorgt seit 2018 für Diskussionen. Wie kam es zur Idee, 40 Bibliotheksstandorte «zentral» zu organisieren? Und wie begegnet man der Sorge von Institutsbibliotheken, darüber ihre eigene Kultur zu verlieren?

Diesen Fragen stellen sich in der Podiumsdiskussion drei zentrale Figuren dieses Grossprojekts: Christian Schwarzenegger (Prorektor UZH), Rudolf Mumenthaler (Direktor UB) und Christian Oesterheld (Direktor ZB). Sie tauschen sich aus über die Entstehung, Hürden und Chancen der UB.

Zu den Videoaufnahmen

kommunikation@ub.uzh.ch